Sunday, June 19, 2011

Hitting the Flea Markets I / Flohmarktbesuche I

WELL, this may not be as interesting for international readers, or maybe it is. Chances are pretty low you'll ever be able to visit one of the flea markets I'll be telling you about, but then again, how high are the chances someone from, say, Munich, ever will? Or from Hamburg? Or Dresden? So ... *shrugs*

There are plenty of flea markets in this area, I usually only hit on the ones which are within a comfortable walking distance, with some exceptions. To the left you can see my "loot" from the "Trödelmarkt" held on the parking lot of the REAL at the Mainzer Straße in Wiesbaden, Whitsunday. It's being held regularly, though I do not know it's schedule - this was my first time there.

I encountered some familiar faces though, among the sellers as well as the visitors - that was to be expected as the grocery I work in is only a little further down the street. Among them (familiar sellers) was this guy who sells buttons, buttons, BUTTONS, beads and jewelry findings from the Czech Republic. His stall is amazing. The buttons and findings are still all sewed on their original cards, and as there seems to be only one card of each, I assume these used to be commercial samples. And all of them pretty much in mint condition - to chipping, no scratches, no nothing. The buttons I got are, according to the seller, from the 50ies.

I'd really like to grab this seller for a little interview, it seems he would have some great stories to tell - but, uhm, I'm terribly shy, and walking up to people and go: "Oh hi, I'd like to feature you in my tiny, brand-new blog which barely has any readers yet," would admittedly be rather embarrassing for me.

Overall a very likable market, with few professional/commercial sellers. There's a bakery just on the opposite side of the street, a gas station right next to the parking lot, and snack bar too - so grabbing some food, beverages or (in my case) some nice, hot coffee wasn't an issue.


SO, das ist jetzt vielleicht für internationale Leser weniger interessant als für deutsche - oder auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass sie einen Flohmarkt in Wiesbaden besuchen ist ja doch recht gering - andererseits, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich jemand aus München dahin verirrt? Oder aus Dresden? Oder Hamburg? Na also ... *achselzuck*

Flohmärkte gibt es reichlich in dieser Gegend, ich beschränk mich meistens auf die, die ich bequem zu Fuß erreichen kann, mit ein paar Ausnahmen. Oben links könnt ihr meine "Beute" vom Trödelmarkt an Pfingstsonntag auf dem Parkplatz vom REAL Mainzer Straße bewundern. Der Flohmarkt findet regelmäßig statt, ich kann euch aber leider nicht sagen wann - war erstaunlicherweise mein erstes Mal da.

Ein paar bekannte Gesichter sind mir jedoch über den Weg gelaufen, unter den Verkäufern wie unter den Besuchern - kein Wunder, der Supermarkt in dem ich arbeite liegt nur ein bisschen weiter die Straße runter. Mit unter den bekannten Gesichtern (der Verkäufer) war ein älterer Herr, der allerhand Perlen, Schmuckteile, und ganz besonders Knöpfe, Knöpfe, KNÖPFE aus der Tschechischen Republik verkauft, überwiegend noch auf die originalen Schmuckkarten genäht. Da jede Sorte nur einmal vorhanden zu sein scheint, vermute ich dass es sich hier um Warenmuster handelt. Und, fast allesamt sehen sie aus wie neu - keine Kratzer, keine abgesprungenen Ecken, kein garnix. Die Knöpfe die ich erstanden habe, wurdenlaut Verkäufer in den 50er Jahren gefertigt.

Ich würde mir den Mann ja wirklich gerne für ein Interview schnappen - ich denke er hat so einiges zu erzählen - aber ich bin leider wirklich ganz furchtbar schüchtern, und zu jemandem hin zu gehen und zu sagen: "Oh, hallo, ich würde gerne mit Ihnen ein Interview führen für mein ziemlich neues, klitzekleines Blog das bisher kaum Leser hat," wäre mir schon ziemlich peinlich.

Alles in allem war's ein sehr sympatischer Flohmarkt, mit - soweit ich das beurteilen konnte - nur wenigen professionellen/komerziellen Verkäufern. Auf dem Gelände gibts eine Tankstelle und eine Imbissbude, auf der Straßenseite gegenüber einen Bäcker - vor Ortwas zu futtern und zu trinken zu bekommen (oder einen heißen Kaffee, in meinem Falle) ist also kein Problem.


TODAY'S flea market was being held on the yard/parking lot of Vinotto, a local wine store. It's situated at the very end of the Walkmühlstraße, a little to the left into the Bornhofenweg, right at the "back" of the Düreranlagen park.

There were maybe 20 tables, private sellers only from what I could judge, and the atmosphere seemed pretty informal.

You could get wines, of course - seems pretty mandatory considering the location - and also sausages straight from the grill, nom. I didn't get anything, but my brother purchased a French/German dictionary.

Unfortunately it seems Vinotto doesn't have an official website.


DER heutige Flohmarkt fand auf dem Hof/Parkplatz von Vinotto, einem örtlichen Weinhändler statt. Vinotto findet man ganz am Ende der Walkmühlstraße, ein bisschen links in den Bornhofenweg hinein, quasi "hinter" den Düreranlagen.

Es gab dort vielleicht 20 Tische, alles private Verkäufer soweit ich beurteilen konnte, und die Atmosphäre war sehr familiär.

Zu trinken gabs Wein - eine Selbstverständlichkeit angesichts der Location - zu futtern Würstchen frisch vom Grill, lecker. Ich habe selber nichts gekauft, aber mein Bruder hat ein Deutsch-Französisch Wörterbuch erstanden.

Leider scheint Vinotto keine offizielle Internetseite zu haben.


NOTHING to do with the rest, but this is one of the many gorgeous mansions in the Walkmühlstraße.


HAT mit dem Rest nicht wirklich was zu tun, aber dies ist eine der vielen schönen Villen in der Walkmühlstraße.



2 comments:

  1. Der klingt wirklich gut! Bei uns hier in Köln gibt es kaum nich richtig schöne Flohmärkte, meist sieht es aus wie in diesen 1€ Läden :-(

    ReplyDelete
  2. Wie schade. D= Das hätte ich in Köln doch anders erwartet. Hier in Wiesbaden gibt es auch unheimlich viele Antiquitätengeschäfte, scheint einfach so ein "Ding" dieser Stadt zu sein.

    ReplyDelete