Tuesday, August 23, 2011

Selbstgekocht / Home-Made

Monday: Home-made Guacamole
Montag: Selbstgemachte Guacamole
ENDE letzter Woche habe ich auf der Waage einen ziemlichen Schock erlitten, als das Display mir brutal und unmissverständlich schwarz-auf-weiß anzeigte was mir die immer enger werdenden Jeans (trotz Stretch) bereits andeuteten. 

Nachdem ich dann in mich ging, und erkannte dass meine Mahlzeit an drei von sieben Tagen aus Thunfischpizza bestand - nicht zu erwähnen die Mini-Frühlingsrollen und Chicken-Nuggets die ich zusätzlich Abends aufgrund von Heißhunger wegputzte - war mir eines klar: Eine 180° Wende war angesagt, zurück zum selber kochen. Damit hatte ich vor ein paar Jahren schon binnen kürzester Zeit erfolgreich 20 Kilo verloren, aber ... 

Naja, Spülmaschine kaputt, kein Geld für eine neue, die ständig wechselnden Schichten auf der Arbeit ... All das fördert die Bequemlichkeit - Ofen auf, Essen rein, Ofen zu, warten, Essen fertig - doch erheblich. 

Seit letzten Freitag bin ich wieder dabei selber zu kochen, im Moment mit Fokus auf die nah-östliche Küche und Hülsenfrüchte. Eines hats schon gebracht, die ständigen Verdauungsprobleme mit denen ich letzte Zeit zu kämpfen hatte haben prompt aufgehört - na sowas.

Deswegen gibts ab jetzt bei mir den wöchentlichen Selbstgekocht-Rückblick, mal sehen ob ich das durchhalte ...


Sa. & Su.: Home-made Falafel
Sa. & So.: Selbstgekochte Falafel
BY the end of last week I suffered quite a shock steping on the scales - as the display told me brutally, unmistakably, black-on-white what (stretch) denims getting tighter and tighter have been indicating for a while.

I meditated upon this, and - after realizing I've had (store-bought) thuna pizza for lunch three out of seven days, PLUS snacking on chicken nuggets and mini egg rolls in the evenings - decided it was time for a 180° U-turn, back to home-cooking. I successfully lost about 20 Kilos that way some years ago, but ...

Well, dish-washer broken, no funds to buy a new one, my shifts in retail being different every week (and often changing within the week) ... I'd say that encourages being lazy - open stove, put food in, close stove, wait, food done - quite a bit.

Since last Friday im on a mission to return to home-cooked foodstuffs, currently with a heavy focus on middle-eastern cuisine and legumes. It fixed one thing already - the digestive problems which were troubling me lately stopped promptly. Go figure.

So, starting next Monday, there's going to be a "Home-Cooked" review. Lets see if I can go through with it.

P.S.: Brit, plz do join me? ;D

1 comment:

  1. Well, it's been a struggle with food too for me so I understand the need to watch what one eats. I have to avoid fat and chocolate as much as possible. Why does everything that tastes good is so bad for one?

    ReplyDelete